Mittwoch, 31. Juli 2013

Uuuuuurlauuuub!

Für uns Damen ist der letzte Arbeitstag vorüber und es heißt endlich: Urlaub!
Morgen werden noch die letzten kleinen Vorbereitungen zu Hause vorgenommen und dann geht es am Nachmittag an Bord.

Montag, 29. Juli 2013

letzte Reisevorbereitungen

Wir hoffen, dass es die Schleusenwärter gut mit uns meinen und wir die Variante über den Saarkanal und die Saar fahren können.
Die Boote sind jetzt so weit wie möglich beladen, Moni und Chris könnten sogar schon losfahren. Uns fehlen noch einige wenige Dinge. Die Liste der zu erledigenden Sachen wird jeden Tag etwas kürzer, aber es kommt auch jeden Tag wieder etwas Neues hinzu.
Heute haben wir die letzten Getränke gebunkert, es fehlen noch die Reisetaschen mit den Klamotten und die frischen Lebensmittel. Das Boot ist vollgetankt mit Diesel und Frischwasser, was das betrifft, könnte es losgehen.

Donnerstag, 25. Juli 2013

vorletzte Reisevorbereitungen

Es gab in den vergangenen Tagen Gerüchte, dass die Schleusenwärter auf der Saar nun auch streiken wollen. Dies würde eine neuerliche Umplanung unserer Route bedeuten.
Chris hat nun auch schon Routen nach Plan C, D und E grob durchgedacht. Sein Vater hat schon geunkt, wir würden nach Holland fahren. Nicht, dass wir etwas gegen Holland hätten, aber das wäre doch eine ziemliche Abweichung von der Ursprungsroute. Mit Sauerkraut hat das wohl kaum mehr was zu tun. Man könnte es Gurken- und Tomatenroute nennen. Wir wollen hoffen, dass die Schleusenwärter der Saar dies lesen und uns wohlgesinnt sind und auf einen Streik verzichten. Denn unsere T-Shirts könnten wir in Holland wohl nicht tragen :-(
Wie dem auch sei, nächste Woche Donnerstag, den 01.08.2013 geht es los und wir sind fleißig dabei zu proviantieren, letzte technische Feinheiten zu verbessern. Es ist derzeit tagsüber ca. 30° C, die Arbeiten im Boot kann man nur durch kurze Badeunterbrechungen aushalten. Wir sind froh, wenn es endlich los geht und uns der Fahrtwind um die Ohren bläst. Egal welche Route, wir sind einen Monat auf dem Wasser und in Urlaub, das ist die Hauptsache!
Nachtrag: Vielleicht sind uns die Schleusenwärter doch gut gesinnt?:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/schleusen-streik-verdi/-/id=1682/nid=1682/did=11790946/ik781z/

 

Donnerstag, 18. Juli 2013

vorvorletzte Reisevorbereitungen

Mittlerweile befinden wir uns ca. 3 Wochen vor unserem Urlaub und freuen uns auf unsere Reise. Die Vorbereitungen waren im Hintergrund in vollem Gange und die Route ist (zunächst) wie folgt geplant:
Rhein:
Start: Budenheim - Koblenz
Mosel:
Koblenz - Nancy
Rhein-Marne-Kanal:
Nancy - Strasbourg
Rhein:
Strasbourg - Budenheim
Reisezeit mit Aufenthalten: 01. - ca. 27.08.2013

Die Freude wurde in diesen Tagen etwas getrübt, weil die Schleusenwärter der Mosel streiken. Am vergangenen Wochenende war der Streik (vorerst) beendet. Ob es dabei bleibt, bleibt abzuwarten.
Eine weitere Trübung unserer Vorfreude wurde durch diesen Zeitungsartikel verursacht:

http://www.dna.fr/actualite/2013/07/04/peniche-bloquee-sur-le-plan-incline-risque-d-inondation-et-evacuation-d-une-centaine-de-personnes#jimage=3E175D3E-3AE4-4F71-B4DA-3AD9F5DA493B

In Klartext bedeutet dies, dass das Schiffshebewerk in Arzviller aufgrund eines Unfalls beschädigt ist und bis auf Weiteres nicht wieder in Betrieb genommen werden kann. Eine Rückfrage meinerseits ergab, dass das Schiffshebewerk im August 2013 (unserem Reisemonat) definitiv nicht in Betrieb ist. Die (aufwändige) Routenvorbereitung muss also angepasst werden. Wir hoffen, dass die Schleusenwärter nicht wieder streiken, sonst bekommen wir wirklich Probleme.
Die neue Route wird voraussichtlich wie folgt aussehen (falls nicht noch was dazwischenkommt):

Rhein:
Start: Budenheim - Koblenz
Mosel:
Koblenz - Nancy
Rhein-Marne-Kanal:
Nancy -Gondrexange
Saarkanal:
Gondrexange - Sarreguemines
Saar:
Sarreguemines - Konz
Mosel:
Konz - Koblenz
Rhein:
Koblenz - Budenheim
Es wird also weit mehr Zeit eingerechnet werden müssen für die Tour als bisher. Unser Tourenplaner Chris arbeitet schon auf Hochtouren, um die neue Route auszuarbeiten.