Montag, 19. August 2013

18. Reisetag: 18.08.2013 Port de Houillon -Mittersheim 

Wir starten heute bei Port de Houillon, Saarkanalkilometer 2,0 um 10 Uhr und passieren sagenhafte 13 (!) Schleusen. An Schleuse 1 bekommen wir wieder eine neue Fernbedienung ausgehändigt. Wir machen etliche neue Bekanntschaften mit Kanalreisenden, die wir im Laufe des Tages immer wieder treffen. An Schleuse 8 gibt es Reste von Spagetthi all’arrabiata vom Vortag – wieder sehr lecker.

Es regnet und wir befürchten, dass es noch schlimmer werden könnte. Es wird aber nicht. An Schleuse 9 warten wir wieder. Nun, nach dem Regen und der Warterei an den Schleusen kommen wir in Mittersheim an. Wir legen gegen 16 Uhr 15 an und entscheiden uns wegen der Frühe des Nachmittags für eine Mittagsmischung eines Cocktails.

Das uns als mittelalterliches Dorf verkaufte Städtchen ist nichts von alledem. Wir gehen am Nachmittag noch ein bisschen spazieren und machen noch zwei Caches. Das empfohlene Restaurant lassen wir links liegen und essen im Café du Port zu Abend. Hier gibt es Pizzas und Flammkuchen. Nicht allzu viel Auswahl aber trotzdem zum Sattwerden.

Anlegegebühr zahlen wir keine. Duschen kann man für 2€ in einem Holzhaus vor der zweiten Schleuse, leider nicht so gut ausgeschildert. Für Strom und Wasser sind Automaten mit €-Münzen vorgesehen. Wir haben anscheinend Glück, denn für Strom und Wasser zahlen wir hier nichts. Vielleicht hat jemand das System nicht verstanden und wir profitieren davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen