Mittwoch, 14. August 2013

13. Reisetag: 13.08.2013 Nach Schleuse 8 Canal de jonction (Embrachement) – Nancy 

Wir liegen zwischen Schleuse 8 und 9 im Canal de jonction, weil wir es nicht geschafft haben, alle Schleusen in einem Rutsch vor 18 Uhr zu durchfahren. Nachdem die Erdhaken angebracht waren um die Boote zu befestigen, lag es sich in der Natur recht ruhig und entspannt. Moni ist mit Luna zum Joggen am Treidelpfad aufgebrochen und wir anderen drei frühstücken. Nachdem das Frühstück und die erforderlichen Sitzungen beendet sind, geht es gegen 9 Uhr 30 los. Unsere Schleuse gibt schon seit einer halben Stunde überhaupt ein Signal, will heißen, ist schon in Betrieb.

Wir nehmen dann die Schleusen 9 bis 13 in einem Rutsch. Jedoch die letzte macht wieder Zicken und die Lichtschranke muss wieder mal ausgetrickst werden. Das funktioniert dann auch und wir fahren in den Rhein-Marne-Kanal Richtung Nancy ein, der bei km 154,6 liegt. Wir haben Glück, aufgrund unserer frühen Ankunftszeit in Nancy gegen Mittag sind zwei Liegeplätze im Bassin St. Georges, städt. Hafen (km 163,7) frei und wir legen gegen 12 Uhr 20 an.

Wir nehmen einen Anlegedrink (Wodka-Lemon: die Mittagsmischung) und einen Snack ein. Der Hafenmeister ist weit und breit nicht zu sehen, also machen wir erst mal einen Stadtrundgang und eine –fahrt mit einem Bähnchen, um uns die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Der Place Stanislas ist absolut sehenswert, auch die kleinen Gassen der Altstadt. Wir treffen bei unserer Rückkehr den Hafenmeister an und können uns anmelden. Er empfiehlt uns die Lightshow an der Place Stanislas gegen 22 Uhr 45. Wir bezweifeln, ob wir dies angesichts unserer Müdigkeit noch schaffen. Zu Abendessen gibt es panierte Bratwurst, Rotkraut und Kartoffeln und Rotwein.

Wir fragen unseren Stegnachbarn, ob sich die Lightshow lohnt und er bejaht. So begeben wir uns noch mal in die Stadt und erleben eine wirklich atemberaubende Lightshow, in der die Gebäude rund um den Platz professionell in Szene gesetzt werden. Ein absolutes Muss für die Nancy-Besucher!

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen, herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit.
    Liebe Grüße an alle Zwei- und Vierbeinigen mitfahrer.
    Dirk u. Michael

    AntwortenLöschen